Wandern

Der Natur ganz nah

Wandern

Rund um Langenargen bietet die Natur einiges, was durch eine schöne Wanderung genoßen werden kann. Egal ob entlang des Bodensee-Rundwanderwegs, der teilweise parallel zum Bodensee-Radweg und teilweise auch auf unbefestigten Wegen in Ufernähe verläuft, oder auf den Schattigen Wanderwegen entlang der Argen, durch die Obstanlagen und Hopfengärten bei Oberdorf oder durch das Naturschutzgebiet Eriskircher Ried. In Langenargen finden Sie auf jeden Fall eine passende Wanderung.

Wandertouren um Langenargen

Die schönsten Wanderungen

Hier haben wir einige Wandertouren rund um Langenargen zusammengefasst:

  • Schnellübersicht:
    Strecke: 15,3 kmDauer: 3:49 h 
    Aufstieg: 46 mAbstieg: 46 m

    Start: Langenargen - Schloss Montfort

    Ziel: Langenargen - Schloss Montfort

    Wegbeschreibung:

    Gestartet wird in Langenargen am Schloss Montfort. Von dort aus geht es entlang der Uferpromenade vorbei an der Tourist-Information und dem Gemeindhafen entlang der langgezogenen Uferpromenade in Richtung Hotel Seeterrasse. Etwa 200 m nach diesem biegt man nach rechts ein, es ghet zum sogenannten Malereck. Am Strand wird der Beschilderung zum BMK-Yachthafen gefolgt bis man zum Argenweg kommt. Dort gibt es eine Fußgänger-Hängebrücke über die Argen. Entlang des Hafenbeckens des "Ultramarin"-Seglerhafens geht es zum Campingplatz Gohren und weiter über den Schnaiter Hof nach Tunau. In Tunau findet man den Dorfkrug, der zum Verweilen einlädt. Oberhalb des Parkplatzes führ ein kleiner Weg weiter durch Obstgärten nach Gohren. In Gohren folgt ein kleines Stück an der Durchgangsstraße (Lindauer Straße) in Richtung Langenargen, bis man die historische Argenbrücke erreicht. Folgt man nun der Argen flussaufwärts, kommt man zu einer markant roten Brücke bei Oberdorf. Diese wird überquert und es geht noch ein Stück weiter, bis links eine weitere Abzweigung nach Oberdorf erscheint. Vorbei an dem Sportplatz geht es in Richtung des Ortsteils. Durch die Ortsstraße nach Links geht es bis zum Hotel Hirsch 1783 und dann weiter in den Lehenweg. 

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 6,2 kmDauer: 1:17 h
    Aufstieg: 26 mAbstieg: 26 m

    Start: Oberdorf bei Gierer´s Bauernlädele

    Ziel: Oberdorf bei Gierer´s Bauernlädele

    Wegbeschreibung:

    Start ist im Langenargener Ortsteil Oberdorf bei Gierer´s Bauernlädele in der Tettnanger Straße. Die Tettnanger Straße überqueren und dem Erlenweg bis zum Waldrand folgen, danach rechts (Beschilderung HW 9 Richtung Tettnang).

    Ca. 2 km verläuft der Weg zwischen Waldrand und Äpfel-, Hopfen- und Birnenanlagen, zunächst als breiter Wiesenweg, später als Pfad bis zur Siedlung Mückle. Dort nach rechts über eine Teerstraße bis zur Kreisstraße gehen. Dieser nach rechts ca. 100 m folgen und dann links abbiegen. Dann geradeaus durch die Obstanlagen bis zur Argen.

    An der Argen nach rechts in südliche Richtung abbiegen und nach ca. 500 m links zum Argenufer. Rechts der Argen flussabwärts folgen, nach ca. 1 km rechts abbiegen, vorbei am Sportplatz Oberdorf zurück in die Ortsmitte. Beim Hofladen Mühlhaupt nach links in die Ortsstraße abbiegen bis zum Gasthof Hirsch. Dort rechts abbiegen und gleich wieder rechts durch den Kirchweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 17,8 kmDauer: 4:47 h h
    Aufstieg: 166 mAbstieg: 166 m

    Start: Kressbronn-Bahnhof

    Ziel: Kressbronn-Bahnhof

    Wegbeschreibung:

    Vom Bahnhof den Gleisen entlang bis zur Seestraße, dort rechts ab die Seestraße hinab bis zum See. Entlang der Bodanstraße, vorbei am Naturstrandbad bis nach Tunau und von dort weiter durch den Campingplatz am Ultramarin-Hafen entlang bis zur Argen. Links weg führt ein Abstecher an die Mündung der Argen in den See (toller Aussichtspunkt)

    Der Wanderweg führt zurück bis zum Pioniersteg und dann immer weiter geradeaus der Argen entlang bis nach Gießenbrücke. Dort rechts weg in Richtung Schloss Gießen und am Schloss vorbei die Teerstraße steil hoch bis nach Heilighof. Zuächst in Richtung Unterwolfertsweiler geht sehr bald ein Wanderweg rechts hoch und führt an der Halde entlang wieder hinab auf die Kreisstraße. Dort links einige hundert Meter der Straße nach biegt der Wanderweg wieder rechts ab in den Wald und führt durch den Wald bis Atlashofen. Dort unterquert man die B31 und geht über Hüttmannsberg zwischen den Häusern durch bis hinab nach Gattnau. Von dort über den Nunzenberg zurück nach Kressbronn.

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 7,1 kmDauer: 1:56 h
    Aufstieg: 139 mAbstieg: 139 m

    Start: Nitzenweiler

    Ziel: Nitzenweiler

    Wegbeschreibung:

    Von Nitzenweiler entlang des Südufers des Schleinsees in Richtung Wettis, dann weiter in Richtung Hörbolz. Vor Hörbolz links weg durch den Wald bis zur Landstraße L331 in den Weiler Degersee. Dort hinauf in Richtung Oberwolfertsweiler. Auf der Anhöhe vor Oberwolfertsweiler links abbiegen in den Wald in Richtung Busenhaus. Von dort ein kurzes Stück entlang der Straße  und wieder in den Wald abbiegen in Richtung Schleinsee. Durch den Wald kommt man an den schönen Aussichtspunkt am Wasserbehälter oberhalb des Hofgut Schleinsee. Von dort wieder hinab nach Schleinsee und weiter nach Nitzenweiler.

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 11,1 kmDauer: 2:45 h
    Aufstieg: 32 mAbstieg: 32 m

    Start: Eriskirch-Kirche

    Ziel: Eriskirch-Kirche

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 5,7 kmDauer: 1:26 h
    Aufstieg: 22 mAbstieg: 22 m

    Start: Kirche Eriskirch

    Ziel: Kirche Eriskirch

    Wegbeschreibung:

    Von der Kirche in Eriskirch über die Bahnlinie hinein ins Eriskircher Ried. Besonders schön von Ende Mai bis Mitte Juni während der Massenblüte der Iris.

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 7,9 kmDauer: 2:26 h
    Aufstieg: 169 mAbstieg: 169 m

    Start: Tettnang - Bärenplatz

    Ziel: Tettnang - Bärenplatz

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive:
  • Schnellübersicht:
    Strecke: 18,2 kmDauer: 4:53 h
    Aufstieg: 214 mAbstieg: 214 m

    Start: Tettnang

    Ziel: Tettnang

    Wegbeschreibung:

    Eine Wanderung, die bei einem Brauerei-Gasthof beginnt, auf dem Hopfenpfad entlang (siehe Wanderung W19) zum Hopfenmuseum mit Wirtschaft führt und weiter wiederum eine dritte Brauerei-Gaststätte in Dietmannsweiler streift, bevor es dann wieder zurück nach Tettnang geht. Eine große Wanderung rund um Hopfenanbau und Biergenuss...

    Hier gehts zur Tour auf outdooractive: